Informationen für neue Mitglieder und solche die es werden wollen Zurück

Wenn Sie in der Nähe von Lichtenfels-Trieb wohnen, möchten wir Sie ermuntern, Mitglied in unserem Verein zu werden.
Da das kulturelle Leben und die Veranstaltungen im Ort weitgehend von den Trieber Vereinen getragen werden, trägt auch die Freiwillige Feuerwehr Trieb einen großen Teil in allen Belangen dazu bei.

Um Ihnen und uns die Vorstellung unseres Vereins zu vereinfachen schauen Sie doch einfach in unsere Vereinschronik, der Sie alles Wesentliche zum Verein selbst und seiner Geschichte entnehmen können. Der jährliche Vereins-Beitrag liegt derzeit  für Erwachsene bei nur 8,- Euro und wird bequem durch Bankeinzug kassiert.

Die FFW Trieb  zählt derzeit ca. 140 Mitglieder, davon ca 35 aktive. Hierzu zählen auch mehrere Atemschutzträger, welche auch bei der Stadtfeuerwehr Lichtenfels ihren Dienst leisten.

Neben den normalen Übungen nehmen einige aktive Feuerwehrläute auch beim Erwachsenen-Leistungsmasch teil.
Beim Erwachsenenleistungsmarsch in Oberfranken am 12.09.2015 in Bamberg konnte unsere Gruppe mit nur 30 Fehlerpunkten und einer Zeit von 109 Minuten den hervorragenden dritten Platz erreichen.

Ein Mindestalter für die Mitgliedschaft ist nicht festgeschrieben, unsere Jugendfeuerwehr nimmt in der Regel Jugendliche ab 12 Jahren auf.
Die Werbung neuer Mitglieder soll noch verstärkt werden.
Näheres zur Jugendfeuerwehr gibt es auch auf der Seite der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Die FFW Trieb erleichtert so z.B. den Bürgern, die in der letzten Jahren zugezogen sind, durch Kontakte bei Übungen im aktiven Dienst oder sonstigen Treffen mit Vereinsmitgliedern den Eingewöhnungsprozess und den Anschluss an die Dorfgemeinschaft.
Wir würden uns freuen, wenn Sie sich für unseren Verein interessieren würden. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Frauen zur Feuerwehr! Das ist das Motto der Feuerwehraktionswoche 2015 des Landesfeuerwehrverbandes Bayern e. V.
Werfen Sie einen Blick auf die Informationsseite Frauen zur Feuerwehr

Wenn Sie Mitglied bei der FFW Trieb werden wollen, setzen Sie sich mit Unserer Vorstandschaft in Verbindung.