25 Jahre Jugendfeuerwehr Zurück

Jubiläumsfeier der Jugendfeuerwehr mit Schauübung und Unterhaltungsabend

Die Jugendfeuerwehr Trieb feierte am Samstag mit einer Schauübung, an der mehrere Jugendwehren beteiligt waren, und mit einem Unterhaltungsabend ihr 25-jähriges Jubiläum.

An der übung im Berghof der Familie Benecke am Nachmittag nahm auch erfreulicher die Trieber Bevölkerung regen Anteil und auch der Besitzer des weitläufigen Anwesens, Hubertus Benecke, war zugegen.
Angenommen war ein Brand mit mehreren eingeschlossenen Personen, die teils durch Atemschutzgeräteträger und teils über die Drehleiter gerettet werden sollten.

Kurz nach der Alarmierung bauten die Mitglieder der Jugendfeuerwehren Trieb und Hochstadt von an der Ringstraße gelegenen Hydranten und Mitglieder der Jugendfeuerwehr Mistelfeld von der Karolinenstraße ausgehend eine entsprechende Wasserversorgung auf, um den fiktiven Brand aus mehreren Strahlrohren bekämpfen zu können.
Gleichzeitig drang ein Atemschutztrupp der Jugendfeuerwehr Hochstadt in ein ebenerdiges Nebengebäude ein, in dem zwei Personen vermutet wurden.

Nach dem Auffinden brachten die Atemschutzgeräteträger diese beiden Leute mittels einer Trage aus der Gefahrenzone.
Aus dem Fenster einer Dachgaube des riesigen Berghofgebäudes machten sich zwei Personen bemerkbar, denen der Weg nach unten versperrt war und die über die inzwischen eingetroffene Drehleiter der Feuerwehr Lichtenfels gerettet wurden.
Bei der Nachbesprechung unter der Pergola beim Feuerwehrhaus freute sich sowohl der Kommandant der Trieber Wehr, Friedrich Schratz, als auch der Vorsitzende Johann Schratz über die gelungene übung der jungen Feuerwehrleute.
Die Glückwünsche der Kreisbrandinspektion überbrachten Kreisbrandinspektor Hermann Schuberth und Kreisbrandmeister Thomas Hofmann, die insbesondere die gute Zusammenarbeit der einzelnen Jugendfeuerwehren als wichtig herausstellten.

In Vertretung der Kreisjugendfeuerwehr überreichte Kreisbrandmeister Lutz Schneider ein praktisches Geschenk in Form eines Bollerwagens.
"Ihr beherrscht euer Handwerk, auf euch ist Verlass", mit diesen Worten lobte der Feuerwehrreferent Roland Lowig die Leistungen der beteiligten Jugendfeuerwehren und übergab aus Anlass des Jubiläums im Auftrag der Stadt an den Trieber Jugendwart Stefan Persak ein Geschenk.

Entsprechend dem Motto "Unser Landkreis Lichtenfels gemeinsam gegen Drogen" wurden an einer Saft-Bar alkoholfreie Cocktails angeboten. Im Mittelpunkt der unterhaltsamen Abendveranstaltung stand dann ein Rückblick auf das 25-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr.
Bericht Alfred Thieret